22. August - Gang durch das jüdische Halberstadt“
Die Topographie der Stadt Halberstadt und zahlreiche erhaltene bauliche Zeugnisse der jüdischen Tradition erlauben eine Einführung in die Geschichte der Juden im deutschsprachigen Raum seit dem 13. Jahrhundert und die Vermittlung von Grundlagen des Judentums.
Zum monatlichen „Gang durch das jüdische Halberstadt“ lädt die Moses Mendelssohn Akademie am 22. August ab 14 Uhr ein. Dazu gehört die Vorstellung der Klaussynagoge, der Besuch der beiden ältesten jüdischen Friedhöfe Halberstadts aus dem 16./17. und 19. Jahrhundert sowie ein Blick auf die Reste der Barocksynagoge und auf den von Olaf Wegewitz geschaffenen „Denk-Ort“. Der Rundgang endet mit dem Besuch des Berend Lehmann Museums im Mikwenhaus.
Zu dieser Sonderführung durch Jutta Dick, Direktorin der Moses Mendelssohn Akademie, können sich Interessenten an der Klaussynagoge, Rosenwinkel 18, einfinden. Die Führung kostet pro Person sieben Euro.
Ganz dem Wetter angepasst lädt das zur Akademie gehörende "MuseumsKaffee Hirsch" an diesem Tage vor der Führung ab 11 Uhr zu einem besonderen sommerlichen Mahl ein
