Events / News & Info

Nachruf Judith Biran| Obituary Judith Biran

„Wenn ich nachts wach liege, gehe ich immer in Gedanken in Halberstadt spazieren.“ – Dieser Satz war bezeichnend für Judith Biran, die vergangene Woche im Alter von 101 Jahren in Tel Aviv verstarb.

"Whenever I lie awake at night, my mind goes for a walk around Halberstadt."  
This phrase was typical of Judith Biran, who died last week in Tel Aviv at the age of 101.

Read more …

Sunday, 05.06.2022

Schawuot im Rabbinergarten

Schawuot wird nach dem jüdischen Kalender am 6. Siwan gefeiert, sieben Wochen nach Pessach. 2022 fällt Schawuot auf den 5. Juni.
Laut dem 2. Buch Mose, 34:2 „sollen alle Deine Männer vor dem Antlitz des Herrn erscheinen.“ Zu Zeiten des Tempels in Jerusalem war damit verbunden, den Priestern Opfergaben, die ersten Erntefrüchte, zu bringen.
Der Bezug zur Natur verlor an Bedeutung, es steht der religiöse Hintergrund im Zentrum des Fests.

Read more …